HUDERICH spielt GUNDERMANN

9. Mai 2026 - 16:00 Uhr

GUNDERMANN ist Kult

Seine Lieder sind ehrlich, rau, poetisch – und bis heute von ungebrochener Kraft. Der 1955 in Weimar geborene Gerhard Gundermann war Baggerfahrer im Braunkohletagebau, Liedermacher, Rockpoet und zugleich eine der widersprüchlichsten und faszinierendsten KünstlerPersönlichkeiten Ostdeutschlands. 
Er sang über das Leben der „kleinen Leute“, über Liebe und Verlust, über Utopien, Hoffnungen und Zweifel. Gundermanns Texte sind zugleich zärtlich und schonungslos, politisch und zutiefst menschlich und weit über die Grenzen seiner Zeit hinaus gültig.

Auch mehr als 25 Jahre nach seinem frühen Tod 1998 finden seine Songs ihren Weg in Herzen und Köpfe. Sie klingen an Lagerfeuern, werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen im Repertoire vieler Musikerinnen und Musiker.

Das Dresdner Folxkunstkollektiv HUDERICH erweckt diese Lieder auf ganz eigene Weise zu neuem Leben. Mit Geige und Akkordeon verwandeln sie die bekannten Kracher von Gundermanns Rockband in mitreißende Folk-Versionen und holen zugleich selten gehörte Stücke aus seinen Solokonzerten ins Heute.

Ein Konzertabend mit HUDERICH ist mehr als ein Tribute: Mit Gundis Liedern und klugen Kommentaren zum Weltgeschehen bringt das Ensemble sein Publikum zum Weinen und Lachen, zum Nachdenken und Mitsummen.

So lebt Gundermann weiter – als Stimme, die nicht verstummt, und als Erinnerung daran, dass Musik Haltung zeigen kann.

Hoffentlich openair - ansonsten im Saal! 
Eintritt: 15€

Besetzung: Holger (Gesang, Gitarre), Karin (Geige), Reimar (Gesang, Gitarre), Iris (Akkordeon), Thomas (Bass, Percussion)