Neue Rituale. Körper und Emotionen im politischen Handeln. Transformativer Dance Workshop

9. bis 11. Januar 2026 - 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf den Besuch des riesa efau aus Dresden!

Ein Workshop zum Jahresanfang, der Körper, Geist und Gemeinschaft stärkt.
Workshop zum Jahresanfang: Wir nutzen den Beginn des Jahres, um uns zu fokussieren und gemeinsam zu erforschen, wie wir die Beziehung zwischen Körper, Geist und Seele vertiefen und die Kraft von Gemeinschaften stärken können. Grundlage sind Joanna Macys Ansatz der Active Hope, philosophische Impulse, körpertherapeutische Elemente und Tanz. Wir fragen, welche Rolle neue Rituale in einer säkularisierten Welt spielen können und wie wir mit den somatischen und emotionalen Folgen politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen umgehen. Körper und Emotionen bekommen viel Raum – als „Austragungsorte politischen Handelns“ – in einer Atmosphäre von Austausch, Kreativität, Spiel und gemeinsamer Themenentwicklung.
Die Musik kommt vom Multi-Instrumentalisten und Live-Looper Arystan Petzold.

Team:
Susanne Gärtner hat Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Transformation und Soziale Bewegungen studiert und ist Sozialpädagogin. Sie ist Moderatorin, Netzwerkerin und Aktivistin. Seit 2008 arbeitet sie in der politischen Bildungsarbeit zu Gruppenspezifischer Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Nationalsozialismus, Erinnerungsarbeit, Kommunikation und Beteiligung. Weiterhin zu den drei Ebenen Strategien des sozial-ökologischen Wandels, individuelle Resilienz und Gruppenresilienz im nachhaltigen Aktivismus.

Carolina Márquez ist professionelle Tänzerin, Psychologin und Tanz-Körper-Ausdruckstherapeutin. In Tanztherapiesitzungen tauchen die Teilnehmer*innen in eine kollektive somatische Erfahrung ein. Das Körperbewusstsein erweitert sich, und es werden neue Bewegungs- und Ausdrucksmuster erforscht, die über die üblichen funktionalen Aktivitäten hinausgehen, die normalerweise die Beziehung zum Körper bestimmen. Diese Perspektive eröffnet die Möglichkeit, Empfindungen von Freiheit, Sicherheit und Selbstermächtigung zu erleben.

Arystan Petzold ist Multi-Instrumentalist, DJ und Live Looper, Komponist und Musikpädagoge. Er hat Jazztrompete und Musikpädagogik studiert. Er spielt weitere Instrumente u.a. Perkussion, Schlagzeug, Klavier sowie diverse Saiten- und Blasinstrumente aus der ganzen Welt. Ebenso gehören Beatbox und Gesang zu seinen musikalischen Ausdrucksformen. Zahlreichen musikalische Projekte in Spanien, Italien und Deutschland aus den Bereichen Hip Hop, Soul, Jazz, Afrobeat, Weltmusik, Balkan, Funk, Latin, Techno, Freie Improvisation usw. prägten seinen musikalischen Werdegang. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema „Musik und Ritual“. (www.arystan.org)

für Erwachsene, Jugendliche und Senioren. 
Kosten: 140 € / 90€  (ggf. inkl. Übernachtung). 
Die Seminarräume sind beheizt; die Schlafräume wenig.
Es besteht auch die Möglichkeit, im Saal zu schlafen.

Hinweis: Die Plätze sind begrenzt, bitte frühzeitig anmelden. Bequeme Kleidung mitbringen. 
Bei besonderen Bedarfen oder Fragen melde dich gerne bei
Ansprechpartnerin: Susanne Gärtner – susanne.gaertner@riesa-efau.de

hier geht es zur Anmeldung....